aiti News

Agile Scrum Master Training vom 4. – 5.11.2019 bei tecTrain Graz

Vor knapp einem Jahr übernahm ich in der aiti die Position des Scrum Masters. Angetrieben von dem Wunsch nach ständiger Verbesserung habe ich mich im Herbst kurzfristig dazu entschlossen das Training „Agile Scrum Master“ mit anschließender Prüfung zum „EXIN Agile Scrum Master“ zu absolvieren. Das zweitägige Seminar bot einen sehr guten Überblick über die wichtigsten Grundlagen und den Rollen in Scrum. Intensiv setzten wir uns mit Release Planning, Sprintmeetings und Velocity auseinander. Auch wurden Strategien besprochen, wie man Scrum in einem Unternehmen, das z.B. nach der Wasserfallmethode entwickelt, zielorientiert und nachhaltig etablieren kann. Die direkt an das Training stattfindende Prüfung (Multiple Choice) stellte aufgrund der wirklich guten Vorbereitung während des Seminars keine allzu große Herausforderung dar. Uns so mache ich mich voll mit neuem Wissen auf den Weg um unseren Scrumprozess weiter zu optimieren!

katharina.stadlerAgile Scrum Master Training vom 4. – 5.11.2019 bei tecTrain Graz