aiti News

Businesslauf 2022 und wir mittendrin!

Businesslauf 2022 und wir mittendrin!

Nach mehrmaligen erfolglosen Versuchen haben wir es heuer endlich zum ersten Mal geschafft beim Businesslauf teilzunehmen. Zu Beginn war die Stimmung eine Mischung aus „jawohl endlich laufen“ bis hin zu „was genau tue ich mir da an???“ Damit war die Auswahl der Startposition klar – im sicheren Mittelfeld parkten wir uns ein und ließen die

Retro – Teil 4

Retro – Teil 4

Nachdem wir das Jahr 2021 gründlichst reflektiert hatten war es Zeit für einen Blick nach vorn. Denn wir leben nicht in der Vergangenheit, sondern im Hier und Jetzt. Jedes Teammitglied definierte für sich seine Ziele und Wünsche für das Jahr 2022. Im Zuge des ersten Sprintmeetings im neuen Jahr werden wir uns zu unseren gemeinsamen

Retro – Teil 3

Retro – Teil 3

Kein Licht ohne Schatten – wir beschäftigten uns natürlich auch mit den „Fails“ in dem vergangenen Jahr. Fehler passieren, das gehört einfach dazu, unser Ziel ist es aber aus jedem Fehler zu lernen und uns zu verbessern. Jedes Teammitglied bewies sehr viel Mut und Offenheit, als es an ihm war seinen größten Fehler dem Team

Retro – Teil 2

Retro – Teil 2

Zuallererst blickten wir recht allgemein ins Jahr 2021 zurück, danach fokussierte sich jedes Modul Team (SOP-Guard, FORM-Guard, SKILL-Guard, Backend Services und DevOps) auf die Jahreshighlights und präsentierte sie anschließend den anderen Teams. Es ist immer wieder überraschend wie viel wir dieses Jahr umgesetzt haben, was alles realisiert wurde, wie viele geplante Vorhaben wir tatsächlich umsetzen

Retro – Teil 1

Retro – Teil 1

Am 14.12. fand unsere erste ganztägige Retrospektive statt. Wir beleuchteten das vergangene Jahr, beschäftigten uns mit den Scrum Werten und riskierten zum Abschluss einen Blick in die Zukunft. Eine Herausforderung für das gesamte Scrum Team, da wir unsere Retros bis jetzt immer im Zuge des Sprintmeetings meist recht kurz und knackig abhielten. Doch Webinare, Internetrecherchen,

20 Jahre aiti!

20 Jahre aiti!

Nun war es höchste Zeit, kurz anzuhalten, zurückzublicken und stolz zu sein. Ein Quiz zum Werdegang der Firma brachte allen Besuchern die Geschichte der aiti GmbH von den Anfängen bis heute näher. So manch eine Frage versetzte sogar unsere MitarbeiterInnen ins Staunen, viele Antworten waren überraschend und einige einfach nur unglaublich.Ein Fixpunkt jeder aiti-Feier ist

Es war einmal …

Es war einmal …

Es war einmal ein Krapfen mit einem Zuckerhut,er schaute gut aus und schmeckte auch gut.Sein großer Auftritt ist wie jedes Jahr?Zu Faschingsdienstag, das war klar.Doch heuer ist wie jeder weiß,alles anders und das ist ein Sch…Der Krapfen ist sonst immer Stimmungsmacher,heuer entlockt er aber niemanden einen Lacher.Ich hab Mitleid mit dem Zuckergebäckund nasch ihn, einfach

Umbau

Umbau

15.10. Es geht los! Die Staubschutzwand wird aufgebaut – wir verlieren ein WC und die Hälfte des Gangs – in Zeiten von Corona unsere erste richtige Herausforderung. 16.10. Jetzt wird´s laut – die ersten Wände fallen, durch die Plastikwand lässt sich nur leise erahnen wie groß der neugewonnene Raum werden wird. 19.10. Die Wand zum

Relaunch SOP-Guard

Relaunch SOP-Guard

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Laotse Angelehnt an einen sehr interessanten Vortrag bei der diesjährigen JCON haben wir ein Konzept für uns entwickelt, wie wir das Projekt SOP-Guard 5.0 umsetzen werden (Neugestaltung einer komplexen Webanwendung – Best practice & Learnings – Alexander Zels | JCON 2020). Um eine Software neu zu entwickeln

Immer höher, immer weiter!

Immer höher, immer weiter!

Unsere Arbeitswelt wird dynamischer und wir mit ihr. Vor einiger Zeit wurden unsere gewöhnlichen Arbeitstische gegen höhenverstellbare Tische eingetauscht. Um dem täglichen regungslosen Sitzen einen Strich durch die Rechnung zu machen und um unsere Arbeit aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Per Tastenklick lassen sich die Tische auf jede beliebige Höhe einstellen und damit so mancher